Koenigsallee

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Geborgen in bester Grunewaldlage

Das Seniorenheim Koenigsallee liegt im gehobenen und sehr grünen Stadtteil Grunewald. Zahlreiche kleine Seen ziehen sich durch die von alten Villen geprägte Nachbarschaft. Mehrere Schulen, das nahe Freibad Halensee und viele Ausflugsmöglichkeiten in den Grunewald machen die Gegend lebendig und bei allen Altersklassen beliebt.

Mit der Buslinie M19 ist der Kurfürstendamm mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants und kulturellen Angeboten in kurzer Zeit zu erreichen. Auch der S-Bahnhof Halensee liegt nur wenige Minuten entfernt.

Das Seniorenheim Koenigsallee bietet 78 Bewohner*innen in 72 Einzel- und drei Doppelzimmern Platz. Unser großer Speisesaal wird nicht nur für die gemeinsamen Mahlzeiten, sondern auch für Veranstaltungen genutzt. Besonders im Sommer verbringen Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen die Tage gern im großzügigen, parkähnlichen Garten. Hier finden dann vielfältige Therapie- und Freizeitangebote statt. Auf den großen Terrassenflächen können Sie entspannen, Kaffee trinken oder gute Gespräche führen.

Unsere Leistungen

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass persönliche Beratung der beste Weg ist, um aus der Fülle von Informationen die passenden Angebote und Leistungen für Ihre Bedürfnisse herauszufiltern. Zögern Sie daher nicht, uns zu kontaktieren und einen Gesprächstermin mit uns zu vereinbaren. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Zimmer

Das Seniorenheim Koenigsallee verfügt über 72 Einzel- und drei Doppelzimmer in verschiedenen Größen. Pflegebetten und Einbauschränke stellen wir zur Verfügung, die weitere Einrichtung können unsere Bewohner nach eigenen Vorstellungen gestalten. In allen Zimmern befinden sich eine Notrufanlage und Anschlüsse für Telefon, Radio und Fernsehen.

Probewohnen

Der Umzug aus den eigenen vier Wänden bedeutet für viele einen großen Einschnitt. Wir bieten Ihnen an, sich unser Haus im Rahmen eines Probewohnens anzuschauen. So können Sie in Ruhe herausfinden, ob Sie sich bei uns wohl fühlen, ohne im Vorfeld bereits Verpflichtungen eingegangen zu sein.

Arzt, Apotheke, Therapie

Unsere Bewohner wählen ihre Ärzte und Therapeuten selbst. Auf Wunsch unterstützen wir bei der Organisation oder auch bei der Besorgung von Medikamenten und Pflegehilfsmitteln.

Wäsche

Wir stellen unseren Bewohnern frische Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung. Die Reinigung Ihrer Kleidung übernehmen wir ebenso wie die Ausbesserung kleinerer Schäden. Kleidungsstücke, die einer besonderen Pflege bedürfen, geben wir gern für Sie in die Reinigung.

Friseur, Hand- und Fußpflege

Friseur*in und Fußpfleger*in kommen an festen Terminen ins Haus. Wir unterstützen Sie gern bei der Vermittlung von deren Leistungen.

Beratung

Unsere Mitarbeiterin im Sozialdienst berät Sie und Ihre Angehörigen umfassend zu allen Fragen rund um Ihren Alltag im Seniorenheim, zum Beispiel auch zur Kostenabrechnung und dem damit zusammenhängenden Umgang mit Krankenkassen und Behörden.

Für Leib und Seele ist bei uns gesorgt

Pflege

Bei uns haben jede Bewohnerin und jeder Bewohner Anspruch auf eine gute, freundliche und professionelle Pflege in allen Pflegegraden. Gemäß unseres Leitsatzes Soviel Selbstständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig wollen wir unsere Bewohner dabei unterstützen, eine selbstständige Lebensführung zu erhalten oder wiederzuerlangen.

Zu den Leistungen der Pflege und Betreuung gehören Hilfen bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens wie Körperpflege, Kleiden, Essen und Trinken, Bewegung, Kommunikation und Orientierung. Wir beraten Sie zudem bei sozialen Fragen und unterstützen bei bürokratischen Herausforderungen.

Verhinderungspflege

Auch für den Fall, dass Ihre Pflegeperson einmal krank oder im Urlaub ist, sind Sie in unserem Haus herzlich willkommen.

Verpflegung

In unserer hauseigenen Küche wird täglich frisch gekocht. Individuelle Wünsche können gerne besprochen und als Zusatzleistung berücksichtigt werden. Gäste unserer Bewohner sind zu allen Mahlzeiten willkommen. Die gastronomische Ausrichtung von Festen und Feiern kann nach Absprache übernommen werden.

Zweimal pro Woche ist nachmittags das Café geöffnet, das von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen betreut wird.

Soziale und kulturelle Angebote

Für eine gute Gemeinschaft und einen abwechslungsreichen Alltag unserer Bewohner*innen organisieren wir viele gesellige, unterhaltende und kulturelle Angebote. Dazu gehören unter anderem:

  • Ausflüge
  • Jahreszeitliche Feste
  • Gottesdienste
  • Kulturelle Veranstaltungen (z. B. Klassische Livekonzerte, Gartenkonzerte, Seniorenkabarett, Chorkonzerte)
  • Künstlerisch-therapeutisches Angebot
  • Kaffeetafeln
  • Geburtstagsfeiern
  • Gruppenangebote (zum Beispiel Gartenarbeit, Gymnastik, Gedächtnistraining)
  • Angehörigenabende

Qualifizierte und geprüfte Pflege

Unsere Bewohner*innen sollen sich in unseren Pflegeeinrichtungen der Wilmersdorfer Seniorenstiftung rundum wohlfühlen.

Wir haben deshalb ein an den Bewohnern orientiertes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, mit dem wir unsere Leistungen regelmäßig überprüfen und transparent machen. Dieses System steht auf zwei Säulen:

  • Qualitätsmanagement in den Einrichtungen, orientiert an den Bedürfnissen unserer Bewohnerschaft, den pflegewissenschaftlichen Grundlagen und deren Anwendungen in der Praxis
  • Die externe Prüfung unserer Pflegequalität durch den Der Medizinischen Dienst (MD) hat drei Bestandteile:
    • halbjährliche Datenerhebung von Qualitätsindikatoren
    • jährliche bis zweijährliche Überprüfung in der Einrichtung
    • weitere qualitätsrelevante  Informationen über die Pflegeeinrichtung

Mit der Auswertung und in Fachgesprächen ergeben sich Empfehlungen zur weiteren Verbesserung der täglichen Arbeit.

Unser Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement wird im Sinne eines fortlaufenden Verbesserungsprozesses verstanden. In Zusammenarbeit der Qualitätsbeauftragten und Pflegedienstleitungen der Einrichtungen werden Standards und Richtlinien erarbeitet und kontinuierlich fortgeschrieben:

In allen Bereichen werden die Prozesse systematisch beschrieben, überprüft und bei Bedarf neu formuliert. Daraus leiten wir unser tägliches Handeln ab und tragen so aktiv zur Reflexion und Umsetzung des Unternehmensleitbildes „Geborgen im Kiez“ bei.

Die Förderung unserer Mitarbeiter*innen sowie eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung garantieren eine Pflege, die fachlich stets auf dem aktuellen Stand ist.

Ihre aktive Mitarbeit

Anregungen und Ideen unserer Bewohnerschaft, ihrer Angehörigen und der Mitarbeitenden haben für unser tägliches Handeln einen großen Stellenwert. Die aktive Mitarbeit aller Beteiligten an den Qualitätsverbesserungsprozessen trägt wesentlich zur Weiterentwicklung unserer Arbeit bei.

Wir wollen, dass Sie zufrieden sind 

Sollten Sie dennoch einmal etwas an unseren Dienstleistungen zu beanstanden haben, sprechen Sie uns an. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt online über das Kontaktformular oder über qualitaetssicherung[at]wilmstift[dot]de übermitteln.

Haben Sie Fragen oder ein Anliegen im Bereich der Medizinprodukte, können Sie gerne unter medizinproduktebeauftragter[at]wilmstift[dot]de mit dem zuständigen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit in Kontakt treten.

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.